Am Freitag den 19. Dezember gegen 20:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kufstein mit dem Stichwort „Brand am Dach Sonderbau“ alarmiert. In einem Hotel wurde ein Ofen so stark beheizt, dass am Kamin auf dem Dach, Glutreste empor stiegen. Eine Nachbarin beobachtete dies und vermutete einen Brand.

Nachdem weder die Hotelbediensteten, noch die eingetroffenen Feuerwehrkameraden auf den ersten Blick einen Brand entdecken konnten, wurde mittels der Drehleiter das Dach kontrolliert. In weiterer Folge wurde gemeinsam mit dem Hoteleigentümer der Kamin vom Dach bis ins Erdgeschoss in jedem Zimmer, mittels Wärmebildkamera, kontrolliert. So konnte ein Folgebrand ausgeschlossen werden, ebenso wurde ein Kaminkehrer damit beauftragt den Kamin zu überprüfen.

Die Freiwillige Feuerwehr Kufstein konnte gegen 20:45 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Text: Feuerwehr Kufstein