Um 15:20 Uhr wurde die Feuerwehr Kremsmünster zu einer Personenrettung in den Ortsteil Landwid mittels Sirenenalarm alarmiert. Bei Eintreffen des Rüstfahrzeuges am Einsatzort wurde eine eingeklemmte Person unter einem Minibagger im Böschungsbereich hinter dem Wohnhaus vorgefunden. Der Mann wurde vom Gemeindearzt erstversorgt und war ansprechbar. Im Beinbereich war er zwischen einer Beton-Stützmauer und dem Bagger eingeklemmt. Die Kameraden führten die Rettung mit einer 2 Tonnenwinde durch. Dabei wurde das Arbeitsgerät von der Mauer weggedrückt. Synchron dazu wurde der Fahrersitz mit dem Hydraulischen Rettungsgerät vom Beinbereich weggedrückt. Nach kurzer Zeit war der Mann mit den Beinen frei und konnte von den Kameraden unter dem Gefährt herausgezogen werden. Weiters wurde der Mann von der Rettungshubschrauberbesatzung Christophorus 10 und dem Roten Kreuz Kremsmünster versorgt und ins Landeskrankhaus Kirchdorf eingeliefert.
Nach durchgeführter Rettung wurde der Bagger mit dem Hubzug aufgestellt und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden.

Im Einsatz befanden sich:
– FF-Kremsmünster mit 5 Fahrzeugen
– Polizei Kremsmünster mit 2 Streifen
– Rettungshubschrauber Christophorus 10
– Rotes Kreuz Kremsmünste

Text und Bilder: Feuerwehr Kremsmünster – Danke!