Am Freitag, 18.01.2013 war es wieder soweit, es fand die Jahreshauptversammlung im Gasthof Weinstadl statt, die letzte in unserer Feuerwehrgeschichte.

Kommandant Andreas Leo eröffnete die Versammlung und die begrüßte die zahlreich anwesenden Kameraden sowie die Ehrengäste Bürgermeister Gerhard Hundsbichler, dessen Stellvertreter Michael Sporer, Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler, Kommandant FF Laimach Andreas Kolb sowie seinen Stellvertreter Michael Sporer.

Bevor der Kommandant mit dem Jahresbericht fortfuhr, hielten wir eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden ab.

Gesamt waren im vergangen Jahr 17 Einsätze zu bewältigen, davon 5 Brandeinsätze sowie 12 Technische Einsätze. Im März war es für uns besonders herausfordernd. Zum einem war am Anfang des Monats ein Erdrutsch am Schwendberg, wo wir 2 Tage im Einsatz waren, 2 Wochen später galt es einen Vollbrand eines Stallgebäudes im Ortsteil Laimach zu bekämpfen.

Auch im Bereich Aus- und Fortbildung war einiges zu tun. So wurden 10 Übungen abgehalten, den Auftakt machte die Abschnittsübung, welche von uns organisiert wurde. Des Weiteren wurde auch eine Verkehrsschulung durch die Polizei Zell/Ziller für den gesamten Abschnitt abgehalten. Unser Kdt.-Stellvertreter Gerhard Schiestl machte einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, Markus Sporer absolvierte den Gruppenkommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.

Bevor der Bericht des Kassiers Franz Wechselberger sowie dessen Entlastung folgte, wurde ein Film über die letzten Jahre vorgetragen. Ein großer Dank hierfür an Franz und Inge Thallmann und Markus Sporer für die Erstellung.

Der nächste Tagespunkt war wohl der emotionalste: Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr Hippach. Es war in den letzten Jahren absehbar, dass es so nicht mehr weiter könne – zu wenig Personal! Einstimmig wurde nach einer hitzigen Diskussion die Auflösung beschlossen. Wir wurden in die FF Laimach integriert und sind nun automatisch Feuerwehrler in Laimach. Bis auf weiteres bleiben wir am gleichen Standort bestehen, für die Bevölkerung ändert sich nichts.

Im Anschluss wurde Andreas Leo seitens des Bezirkes Schwaz für seine Verdienste geehrt. Dieser bedankte bei den Kameraden sowie für die stets gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden, den Nachbarfeuerwehren, der Polizei Zell/Ziller, dem Roten Kreuz Mayrhofen, dem Bezirks- und Landesfeuerwehrverband, sowie den Vereinen.

Ein großer Dank gilt auch den Feuerwehrmännern und den Wirtsleuten vom GH Weinstadl für die zur Verfügung Stellung des Lokals.

Der neue Kommandant Andreas Kolb beendete die Jahreshauptversammlung 2012!

Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Text und Bilder: OFM Markus Sporer – Feuerwehr Hippach